Der Karnevalstintenfisch

Der Kuriose Karnevalstintenfisch

Amed, Bali, Indonesien

Format: 40 x 30 cm, Fotodruck hinter Acrylglas

Die Geschichte hinter dem Bild

Der Mimik-Oktopus (Thaumoctopus mimicus) wird auf Deutsch auch oft als Karnevalstintenfisch bezeichnet. Statt in Köln, lebt er im Indischen Ozean und dem Pazifischen Ozean und hat die besondere Fähigkeit die Form zu wechseln und andere Spezies zu imitieren. Er soll bis zu 13 verschiedene Arten imitieren können. Bisher konnten z.B. Verwandlungen in einen Plattfisch, einen Feuerfisch oder eine Seeschlange beobachtet werden. Andere Haltungen erinnern an Seeanemonen oder große Quallen. Die Art und Weise der Mimikry des Mimik-Oktopus deuten darauf hin, dass er die Fähigkeit zur kognitiven Empathie besitzt, d. h. er kann zwischen Objekt und Subjekt unterscheiden und sich in das Objekt hineinversetzen. Er verfügt also über die Fähigkeit der objektiven Selbstaufmerksamkeit. Die Mimikry des Mimik-Oktopus kann als intentionale Täuschung beschrieben werden. So wendet er seine Verwandlung in eine Seeschlange nur bei der Begegnung mit Riffbarschen an, übt diese Verwandlung je nach Situation nur teilweise und in verschiedenen Formen aus. Dabei wendet der Mimik-Oktopus Täuschungen an, die aufgrund von entsprechend gemachten Erfahrungen als wirksam erwiesen haben. Seine Schemata der Mimikry sind nicht vorgegeben und sind kein Reflex, sondern werden durch einfaches reflektieren erlernt und verbessert. Kraken gelten genrell als hochintelligent und einfühlsam.

Der hier fotografierte Mimik-Oktopus versteckte sich zunächt in einem kleinen Loch auf dem Riffboden. und ich entdeckte ihn nur durch Zufall. Als ich ihm jedoch etwas Platz und Zeit gab sich an meine Anwesenheit zu gewöhnen, stellte er sich schnell als äußerst neugirig heraus. Langsam kam er aus seinem Versteck heraus und kam vorsichtig immer weiter auf mich zu. In dem Moment wo dieses Foto entstand streckte er gerade eine seiner Tentakeln nach meiner Kamera aus um sie näher zu inspizieren. In solchen Momenten merkt man wirklich, dass man es mit einzigartigen Wesen zu tun hat die auch über einen eigenen Charakter verfügen.

Preis: 199€

Weitere Formate und Ausführungen verfügbar. Bei Interesse schicke mir bitte eine Nachricht an Romina@oceansnaps.com.

Hochwertige Unterwasserfotografien

  • Echter Foto-Abzug hinter Acrylglas glänzend mit fester Rückwand aus Alu-Dibond für hohe Stabilität
  • 2mm Stärke Acrylglas
  • versiegelt mit dauerelastischem Silikon 
  • Gedruckt auf hochwertigem Markenpapier (Fuji Crystal DP II) mit garantierter Farbbrillanz
  • inkl. Wandhalterung

Weitere Bilder aus der Ausstellung

Entdecke noch mehr Bilder

Created with ❤ for the oceans.

Lass uns in Verbindung bleiben!

Hast du Fragen, Feedback oder möchtest ein Bild bestellen? Ich freu mich von dir zu hören!